Kieferorthopädie

Die Kieferorthopäde befasst sich mit Zahn- und Kieferfehlstellungen. Im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung werden Zahn- und Kieferfehlstellungen behandelt sowie deren Ursachen z.B. Habits ( offene Mundatmung, falsches Schluckmuster, Daumenlutschen) behoben.
In unserer Praxis werden Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Erwachsenen sowie Kindernund Jugendlichen ausschließlich mit Hilfe der Invisaligntechnologie behandelt. Hierbei handelt es sich um nahezu unsichtbare, herausnehmbare Zahnspangen mit deren Hilfe Fehlstellungskorrekturen schonend und schmerzarm durchgeführt werden.

Zahn- und Kieferfehlstellungen können ganzheitlich betrachtet auch Ursache für chronische Erkrankungen (z.B. Magen- und Darmbeschwerden durch schlechte Kau- und Abbeißfunktion oder Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Tinnitus und Verspannungen durch Haltungsschäden und/oder Beckenschiefstand verursacht durch falschen Biss oder Kiefergelenkproblematiken) sein.

Unabhängig von den funktionellen Faktoren sind schöne Zähne und ein gesundes Gebiss die Visitenkarte eines jeden Menschen. Gepflegte und gerade Zähne sowie ein schönes Lächeln tragen zu einer sympathischen und gepflegten Ausstrahlung bei und steigern das Selbstvertrauen in jedem Alter. Durch die Invisalignspangen müssen unsere Patienten auch im Erwachsenenalter nicht mehr auf ihr schönes Lächeln verzichten.

Indikationen für eine kieferorthopädische Behandlung :

Vorstehende Zähne:

Vorstehende Zähne sollten wie irrtümlich oftmals angenommen nicht nur aus ästhetischen Gründen korrigiert werden. Vorstehende Zähne stellen eine große Gefahr bei Stürzen und Unfällen da. Oftmals frakturieren durch die schräge Zahnstellungen die Zähne und beschädigen die umliegenden Weichteile.

Engstand:

Engstehende Zähne sind oft schwer zu reinigen und führen daher zu einer erhöhten Kariesund Parodontitisanfälligkeit. Oftmals entsteht im Erwachsenenalter trotz früher kieferorthopädischer Behandlung ein Frontzahnengstand. Dieser kann mit Hilfe von Invisalignspangen schnell und nachhaltig korrigiert werden.

Tiefbiss:

Ein tiefer Biss kann den Zahnhalteapparat beschädigen sowie zu Kiefergelenkproblematiken führen.

Kreuzbiss/ Distalbiss/ Mesialbiss:

Eine unphysiologische Bissfunktion kann zu erschwerter Abbeiß- und Kaufunktion führen. Außerdem können Kiefergelekproblematiken und Asymmetrien im Gesicht sowie Körper bedingt werden.

Jetzt online Termin

vereinbaren